Verband Europäischer Sporttaucher




Tauchlehrerausbildung


Werde Tauchlehrer -

Wir sind dein Verband!

Ein guter Tauchlehrer wird man nicht über Nacht. Aber wir können dich auf diesen Weg begleiten, anleiten und dich zu diesen machen.

Wenn du dich entschieden hast Tauchlehrer zu werden, geht es los. Je nach Vorausbildung startest du direkt in den Tauchlehrer Assistent Bereich oder qualifizierst dich noch bis zum Gold Diver in den entsprechenden Leistungsstufen.

Ein Team aus Tauchlehrern bekleidet dich und zeigt dir alle Tricks und Kniffe im Umgang mit den zukünftigen Schülern.

Mit Augen und Ohren kannst Du kopieren wie es andere machen und dann unter Anleitung selber eine Schnuppertauchstunde bzw. später Kurse verschiedener Art durchführen.

Zur Ausbildung gehört als wichtigste Voraussetzung die Fähigkeit vor fremden Menschen zu sprechen und individuell auf deine Schüler zu reagieren. Du wirst Theorieeinheiten für deine Schüler halten und sie anleiten beim Abtauchen im See oder Meer.

Auch du musst dich im Praxistest beweisen und gängige Übungen rund um die Themen Tauchpraxis, Gruppenführung und Tauchsicherheit usw. präsentieren.

Durch regelmäßiges Feedback werden so die wichtigsten Skills erlernt und gefestigt.

Natürlich gehört zum Abschluss einer jeden Ausbildung auch das Schreiben der theoretischen Prüfung mit dazu.

Solltest du Interesse haben oder Fragen zu diesen Thema, dann nimm mit uns Kontakt auf.


Es gibt viele Verbände - schau was uns von den anderen Unterscheidet:




Was unterscheidet uns von anderen Verbänden?

Wir sind:

Individuel

Wir planen deine Ausbildung möglichst individuell nach deinem Zeit-Fenster. Keiner kann heute über sein Freizeit voll verfügen – es müssen die Lücken der Freizeit genutzt werden. Durch unsere individuellen Absprachen während der Ausbildung haben wir es bisher geschafft jeden – auch noch so im Alltag eingebundenen Interessenten – seine Ausbildung zu ermöglichen.

Flexibel

Ein Auslandsaufenthalt zur Abnahme der Prüfung ist nicht erforderlich. Uns stehen als Verband geeignete Ausbildungsgewässer und Ausbildungszentren in Deutschland zur Verfügung. Natürlich kann bei Interesse die Vorbereitung oder Prüfung auch im Ausland erfolgen.

Vielseitig

Eine Erweiterung des Tauchlehrerstatus, weil du deine nächste Tauchlehrer – Stufe machen magst, oder diese um die Spezialisierung wie: 

- Tauchlehrer Handicap

- Tauchlehrer Kinder

- Tauchlehrer Freitauchen

- Tauchlehrer Nitrox, Trimix usw.

zu erweitern ist in Absprache jederzeit möglich. 


ohne Zwang

Es gibt keine Pflicht- oder Mindestabnahmen. Die Ausbildungslizenz und die Aktualität deines Wissenstandes kannst Du durch Fortbildungsbausteine sicherstellen.

Zukunftsorientiert

In unserem Verband fördern wir die Möglichkeit der Weiterbildung bis zum Examinier (Tauchlehrer-Prüfer) und dies in jeden angebotenen Bereich, wer mag.

Länderübergreifend

Unsere Tauchlehrer haben die Möglichkeit auch in Frankreich selbständig zu tauchen. Wir leben seit Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem französischen Tauch-Verband FFSSEM.

International

Wir bilden nach den internationalen Standarts der CMAS aus.

Ohne Basisanschluss

Sei als freier Tauchlehrer tätig ohne Verpflichtung einer Basiszugehörigkeit!

Wir haben dich überzeugt?


Dann melde dich bei uns zu einem individuellen


Gespräch um den Start in deine Ausbildung zu planen!


Hauptgeschäftstelle VEST
Share by: